Messing vergoldet / 210x297x307mm
Mitnehmaltar, von hinten mit einer Kerze zu erleuchten. Drei Kerzen können untergebracht werden.
In den Tagen des alten Griechischen Theaters passierte es schon mal dass eine Geschichte zu kompliziert wurde um sie noch weiterhin verstehen zu können. Wenn das der Fall war, wurde eine Klappe geöffnet und ein Gott von der Decke gelassen, der die Welt erklären sollte. In unseren modernen Zeiten könnte solch eine Maschine auch nützlich sein. Wenn man in eine schwierige Situation kommt, kann man den Altar herausholen, für ein bisschen Ruhe und die persönliche Erleuchtung.
Mit dem Altar versuche ich die Dinge, die ich als positiv und vermissenswert an Religionen empfinde, in eine moderne Formsprache zu übertragen. Die Ästhetik befindet sich auf einer Gradwanderung zwischen moderner Kühle und traditionellem Kitsch.
Um Flächen dieser Größe plan zu halten, dürfen sie weder erhitzt noch über Schmieden verformt werden. Deswegen wurden viele Details über Schrauben oder Aussägen und Aufstellen geklärt. Die Riefen zur Aufbewahrung der Kerzen jedoch mit der hydraulischen Presse und einem Rundstab in das Blech gedrückt. Auf diese Weise wird die optische Erscheinung wesentlich präziser und ruhiger. Die Durchbrüche hinter der Madonna sind so angeordnet, dass das Licht der Kerze über polierte Flächen nach außen strahlt. Auf diese Weise erscheint die Madonna erleuchtet.